Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten: Unterschied zwischen den Versionen

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== Stammdaten ==
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Aktuelle Version vom 20. Februar 2022, 15:32 Uhr

Stammdaten[Bearbeiten]

Stammdaten

Testorganisation
Testorganisation
Graben
1010 Wien
http://www.km-a.net 

Verantwortliche[Bearbeiten]

Bernhard Krabina

bernhard.krabina@km-a.net 

Datenschutzbeauftragte[Bearbeiten]

Abteilung:IT Bernhard
Krabina
 

Verarbeitungstätigkeiten[Bearbeiten]

Zwecke: Verzeichnis der MitarbeiterInnen inkl. Organigramm
Folgenabschätzung Keine Folgenabschätzung durchgeführt. Begründung: Standardanwendung
Betroffene Personenkreise: MitarbeiterInnen, PraktikantInnen
Rechtsgrundlagen: 212 UGB, Art. 6 Abs 1 lit a (Einwilligung der Betroffenen), Art. 6 Abs 1 lit b (zur Vertragserfüllung erforderlich), Art. 6 Abs 1 lit c (gesetzliche Verpflichtungen nach der BAO und dem UGB), Art. 6 Abs 1 litf (berechtigte Interessen des Verantwortlichen) DSGVO, § 132 BAO, §§ 190
Datenkategorien: E-Mail-Adresse, Name
Sensible Daten: Nein
Strafrechtlich relevante Daten: Nein
Empfängerkreise: Website-Besucher
Aufbewahrungsfristen: bis zum Ende des Dienstverhältnisses
Zwecke: Newsletter für Kunden, auf der Website abonnierbar.
Folgenabschätzung Keine Folgenabschätzung durchgeführt. Begründung: nicht nötig, Standard-Prozess
Betroffene Personenkreise: Interessenten
Rechtsgrundlagen: Zustimmungserkärung auf Website
Datenkategorien: E-Mail-Adresse, Nachname, Vorname
Sensible Daten: Nein
Strafrechtlich relevante Daten: Nein
Empfängerkreise:
Aufbewahrungsfristen: für die Dauer des Newletter-Bezugs.
Zwecke:
Folgenabschätzung
Betroffene Personenkreise: B01 Ambulante und stationäre PatientInnen, PatientInnen
Rechtsgrundlagen:
Datenkategorien: D007 Geburtsdatum, D009 Geschlecht, Geschlecht
Sensible Daten: JA!
Strafrechtlich relevante Daten: Nein
Empfängerkreise: 1, 10, 11, 12, 14, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 25, 26 (Patientenakte), 28, 29, 37, 39, 40, 41, 7, 9, Arzte, UE26 Bezirksverwaltungsbehörde als Gesundheitsbehörde
Aufbewahrungsfristen:
Zwecke: Verarbeitung und Übermittlung von Daten im Rahmen von Geschäftsbeziehungen mit Kunden und Lieferanten, einschließlich automationsunterstützt erstellter und archivierter Textdokumente (wie zB Korrespondenzen oder Verträge) in diesen Angelegenheiten
Folgenabschätzung Folgenabschätzung durchgeführt: Folgen:Einführung Zutrittskontrolle
Betroffene Personenkreise: An der Geschäftsabwicklung mitwirkende Dritte inkl. Kontaktpersonen bei den Dritten, Kunden und Lieferanten inkl. Kontaktpersonen beim Kunden und Lieferanten, Sachbearbeiter beim Verantwortlichen
Rechtsgrundlagen: 212 UGB, Art. 6 Abs 1 lit a (Einwilligung der Betroffenen), Art. 6 Abs 1 lit b (zur Vertragserfüllung erforderlich), Art. 6 Abs 1 lit c (gesetzliche Verpflichtungen nach der BAO und dem UGB), Art. 6 Abs 1 lit f (berechtigte Interessen des Verantwortlichen) DSGVO, § 132 BAO, §§ 190
Datenkategorien: Anschrift, Bankverbindungen, Daten zur Bonität inkl. Mahn- und Klagsdaten, Firmenbuchdaten, Funktion des betroffenen Sachbearbeiters beim Verantwortlichen, Kontaktdaten (Tel., Mail, Fax), Kontaktdaten der Kontaktpersonen (Tel., Mail, Fax, Anschrift odgl.), Kreditkartennummern und -unternehmen, Name, Name, Firma oder sonstige Geschäftsbezeichnung, Namen der Kontaktpersonen, UID-Nummer, Umfang der Vertretungsbefugnis, Vertragstexte und Geschäftskorrespondenzen, Vom betroffenen Sachbearbeiter bearbeitete Fälle
Sensible Daten: JA!
Strafrechtlich relevante Daten: Nein
Empfängerkreise: Gerichte, Banken, Firma N.N. (Rechnungswesen und Geschäftsabwicklung), Fremdfinanzierer (zB Leasing), Gerichte, Inkassounternehmen, Provider (IT-Dienstleister), Rechtsvertreter im Geschäftsfall, Versicherungen im Anlassfall, Verwaltungsbehörden, Wirtschaftstreuhänder, mitwirkende Vertrags- und Geschäftspartner
Aufbewahrungsfristen: Aufgrund der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen auf jeden Fall 7 Jahre; darüber hinausgehend bis zur Beendigung eines allfälligen Rechtsstreits, fortlaufender Gewährleistungs- oder Garantiefristen, Bis zur Beendigung der Geschäftsbeziehungen