Hilfe:Grundlegendes

Aus Datencockpit
Wechseln zu:Navigation, Suche

Links oben finden Sie das Hauptmenü mit den Inhalten, rechts oben finden Sie folgende spezielle Menüs: Bearbeiten-Menü.png In der Reihenfolge sind das folgende Icons

  • Stift-Symbol: "Bearbeiten"
  • "...": Seitenwerkzeuge mit Menü
  • Suchfeld mit Pfeil und Lupen-Icon
  • User-Icon mit User-Menü
  • E-Mail-Symbol

Bearbeiten

Das Datencockpit ist ein Wiki. Das bedeutet, das jede Seite in der Regel einfach bearbeitet werden kann. Es gibt nicht wie in anderen Systemen ein Backend zum Bearbeiten von Seiten, sondern alles findet am Frontend - also auf der Seite selbst statt. Die Bearbeitungen der wichtigsten Inhalte des Datencockpits erfolgen in der Regel formularbasiert. Es gibt daher für die meisten Inhalte Formulare, die einfach auszufüllen sind. Nur Seiten wie z. B. diese sind einfache Wiki-Seiten ohne Formular.

Nach dem Klick auf "Bearbeiten" öffnet sich der Bearbeiten-Modus der jeweiligen Seite. Sie können einfach den Text der Seite ändern und unten auf Speichern klicken. Die wichtigsten Tipps zur Formatierung sind auf Hilfe:Formatierung beschrieben.

... Seitenwerkzeuge

Die drei Punkte zeigen das Seitenwerkzeuge-Menü an. Es enhält abhängig von der Seite, auf der Sie gerade sind manchmal leicht unterschiedliche Einträge. Die wichtigsten sind:

  • Versionsgeschichte - zeigt Ihnen einen Überblick über die Versionsgeschichte eine Seite. Sie sehen auf einen Blick, wer wann was geändert hat und könne auch alte Versionen einer Seite ansehen, Versionen vergleichen und Änderungen rückgängig machen.
  • Löschen und Verschieben - sind Menüs die nur für User mit Admin-Rechten sichtbar sind. Verschieben bedeutet, eine Seite umzubenennen.
  • Neu laden - ist ein ganz wichtiger Button im Datencockpit. Wenn ein soeben eingegebener Inhalt (z. B. ein Eintrag ins Verfahrensverzeichnis oder ein hochgeladenes Bild) nicht sofort sichtbar ist, klickt man hier auf "neu laden" (nicht im Browser), um die Inhalte anzuzeigen. (Ohne das wird häufig eine im Zwischenspeicher (Cache) enthaltene Seite ausgeliefert, die womöglich den aktuellsten Eintrag noch nicht enthält.
  • Diskussion: zu fast jeder Seite im Wiki gibt es eine Diskussions-Seite. Diese ist optional und kann dazu genutzt werden, über den Inhalt einer Seite zu diskutieren oder sich notizen dazu zu machen, ohne die Seite selbst zu verändern. Nachdem es für Diskussionen eine spezielle Funktion im Datencockpit gibt, sind die Diskussionsseiten eigentlich ohne Funktion, können aber natürlich verwendet werden. Beispielsweise könnte man sich interne Notizen zu einem Verfahren machen.